Sie sind hier: Referenten u. Beiträge  

DR. MONIKA JÄGER-MANZ
 

Präsentation von Dr. Monika Jäger-Manz downloaden [599 KB]




 


Dr. Monika Jäger-Manz
(Ph.D. Doctor of Philosophy)
Eötvös József Hochschule
Pädagogische Fakultät
H-6500 Baja
Szegedi Str. 2
Ungarn

monikamanz@freemail.hu

Geb. am 13.07.1962

Berufserfahrung:

1984
Janus-Pannonius-Gymnasium, Pécs Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Ungarisch, Ausbildungslehrerin für deutschsprachige Kindergärtnerinnen

1985
Deutschsprachiges Gymnasium, Baja
Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Ungarisch

1994
Eötvös-József-Hochschule, Pädagogische Fakultät, Baja

2003-2005
Lehrstuhlleiterin (Lehrstuhl für Nationalitäten- und Fremdsprachen, EJ Hochschule Pädagogische Fakultät Baja)


Schul- und Berufsausbildung:

1984
Lehrerin für Deutsch und Ungarisch (Kl. 5-8), Universität Pécs

1992
Lehrerin für Deutsch (Klasse 9-12), Universität Szeged2006 – Promotion (Soziolinguistik)


 
 
Unterrichtserfahrung (als Gymnasiallehrerin, als Dozentin)
Lehrstuhlleitung (Lehrstuhl für Nationalitäten- und Fremdsprachen, EJ Hochschule Pädagogische Fakultät Baja)
Erarbeitung von Lehrbüchern für die Ausbildung von deutschsprachigen Kindergartenpädagoginnen
Aufbau eines Curriculums für die Ausbildung von Kindergärtnerinnen an deutsch-ungarischen bilingualen Kindergärten
Multiplikatorin (Deutschunterricht)
Erfahrungen als Sprachprüferin (Deutsch, Wirtschaftsdeutsch)
Fachlektorin (Erziehungsprogramme für bilinguale Kindergärten,Lehrbuch für Deutsch Klasse 1. , Handreichungen für den Unterricht Minderheitensprache Deutsch, Volkskunde)
Fortbildungen (in Themen: Offener Unterricht, frühe Zweisprachigkeit,Volkskunde der Ungarndeutschen in Kindergarten und Grund-
schule)
Planung und Durchführung von internationalen Blockseminaren und Fortbildungen (Deutschland, Ungarn, Kroatien, Serbien)
fachliche Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Budapest und Multiplikatorin
Fachlektorin des Nationalen Lehrbuchverlages, des Grimm-Verlages, der Firma SuliNova (Schulbuch-Entwicklung)
Erasmus-Stipendien (Dozentenmobilität in Ludwigsburg 1998, 2002)
Dozentenmobilität in Deggendorf
Mitaufbau der ersten Lernwerkstatt Ungarns mit dem Schwerpunk Frühes, handlungsorientiertes, multisensorisches Deutschlernen in
Kindergarten und Schule.
Teilnahme an Fortbildungen in Deutschland: Boppart, Sonnenberg, Kassel
Teilnahme an Fortbildung in Österreich: Wien, Kultur-Kontakt Austria
Grundausbildung – Montessori-Pädagogik
Betreuung von Diplomarbeiten von Studentinnen



 

Abstract downloaden [37 KB]


 

Veröffentlichungen

PhD-dissertation

2006
Primäre sprachliche Sozialisation und Sprachgebrauch mehrsprachiger Kinder ungarndeutscher Herkunft in Südungarn - Eine empirische soziolinguistische Erhebung zur Mehrsprachigkeit der deutschen Minderheit im frühen Kindesalter.
(Universität Pécs/Fünfkirchen, Angewandte Linguistik)


Manuskript:
1998 2002 2005
Ich sag` dir was! Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó. 130 p.

2004
Deutschsprachiger Kunstunterricht. Baja: Bajapress Nyomda. 48 p. [mit Klossy Irén].


Digitalisiertes Unterrichtsmaterial:

2007
Deutschsprachiger Fachunterricht im Fach Kunst – Visuelle Erziehung in der Primarstufe. EJF, Baja. www.ejf.hu/hefop/tananyagok.html


Redakteurin:

2004
Bajaer Schriften 1. Beiträge zur Sprache und Kultur der Ungarndeutschen in Südungarn. Baja: Bajapress Nyomda. 268 p. ISBN 963 7290 24 9. ISSN 1787-6052.


Studien:

1996
Sprache und Spiel – Sprachspiele. In: R. Strauch – J. Steiner (Hrsg.) IV. Sommerakademie für Deutschlehrer. Ludwigsburg – Baja: Arculat Nyomda. p. 183-189.
- (1997) Handlungsorientierte Unterrichtsformen im frühen Zweitspracherwerb. In: R. Strauch – J. Steiner (Hrsg.) V. Sommerakademie für Deutschlehrer. Ludwigsburg – Baja: Arculat Nyomda. p. 75-88.

1999
Nemzetiségi nevelés az óvodákban. (Minderheitenerziehung im Kindergarten) In: Kultur nur durch Sprache. I. Országos Német Nemzetiségi Konferencia. Veszprém: Pannon Print Nyomda. p. 32-49.

1999
A bajai német kisebbség és nyelvhasználata. (Die deutsche Minderheit und ihr Sprachgebrauch) In: Raicsné dr. Horváth Anikó (Hrsg.) OTE Hírlevél. Tükörkép 1. Baja: Arculat Nyomda. p. 185-190.

2000
Semantische Unbestimmtheit. Vagheit und Mehrdeutigkeit bei zweisprachigen ungarndeutschen Kindern. In: dr. Sztanáné dr. Babits Edit – Steinerné dr. Molnár Judit – dr. Mészáros Gábor (Hrsg.) Kutatások 2000 az Eötvös József Főiskolán. Baja: Bajapress Nyomda. p. 90-100.

2000
Sprachvarietäten in der Ausbildung von Minderheitenlehrern. In: R. Strauch (Hrsg.) 10 Jahre Ungarisch-Deutsche Hochschulpartnerschaft. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg. p. 41-49.

2000
Offene Lernformen. In: Albertné dr. Herbszt Mária (Hrsg.) Tantárgypedagógiai Kutatások. Baja: Arculat Nyomda. p. 128-134.

2000
A korai kétnyelvűség. (Frühe Zweisprachigkeit) In: Kovátsné dr. Németh Mária (Hrsg.) Óvó- és tanítóképzés az ezredfordulón. Kaposvár: Óvó- és Tanítóképzők Egyesülete. p. 252-261.

2002
Innovációs törekvések az idegennyelv-oktatásban. (Innovationen im Fremdsprachenunterricht) In: Raicsné dr. Horváth Anikó (Hrsg.) OTE Hírlevél. Tükörkép 1. Baja: Bajapress Nyomda. p. 62-68.

2003
Sprachgebrauch und Identität. In: Steinerné Molnár Judit – Simon Miklós (Hrsg.) Kutatások az Eötvös József Főiskolán 2002. Baja: Bajapress Nyomda. p. 06-115.

2004
Die sprachliche Situation der Ungarndeutschen. In: Jäger-Manz, Monika (Hrsg.): Bajaer Schriften 1. Baja: Bajapress Nyomda. p. 197-218.

2004
Die „Lernwerkstatt Baja“ im Dienste der Sprachpädagogen. In: Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen (Hrsg.): Deutsch revital. Pädagogische Zeitschrift für das ungarndeutsche Bildungswesen. 1. Jahrgang/Heft 1. Budapest: Fólium. p. 80-82.

2004
Die Bi- bzw. Multikulturalität – Kinder in zwei Kulturen. In: Jäger-Manz, Monika (Hrsg.): Bajaer Schriften 1. Baja: Bajapress Nyomda. p. 219-240.

2004
Einfluss der deutschsprachigen Medien auf die Sprachkompetenz und den Sprachgebrauch der mehrsprachig sozialisierten Kinder. In: Jäger-Manz, Monika (Hrsg.): Bajaer Schriften 1. Baja: Bajapress Nyomda. p. 197-218. - (2004) Nyitott tanulási formák: Gyermek- és tevékenységközpontú német nyelvi nevelés. (Offene Lernformen: Kind- und handlungsorientierte deutschsprachige Erziehung) In.: Tolnai Katalin (Hrsg.) Szelíd nyelvi nevelés. 3. Budapest: Re-Noir Kft. p. 15-19.- (2005) Kontrastive Sprachbetrachtung am Beispiel der Verwandtschaftsbezeichnungen. In: Peter Dines – Árpád Erdélyi (Hrsg.) VII.-VIII. Sommerakademie für Deutschlehrer. Tagungsbeiträge 1999-2000. Ludwigsburg – Baja. Baja: Bajapress Nyomda. p. 79-98.

2006
A kódválasztást meghatározó tényezők német származású gyermekek többnyelvű primer szocializációjában. (Sprachwahldeterminierende Faktoren in der primären Sozialisation mehrsprachiger Kinder deutscher Abstammung) In: Klaudy Kinga – Dobos Csilla (Hrsg.) A világ nyelvei és a nyelvek világa. MANYE Vol. 2/2. Miskolci Egyetem, Alkalmazott Nyelvészeti Tanszék. Miskolc: Passzer 2000 Nyomda. p. 62-67.

2006
Deutsche Sprachvarietäten in der Sozialisation ungarndeutscher Kinder. In.: Dr. Steinerné dr. Molnár Judit (Hrsg.) Kutatások az Eötvös József Főiskolán 2005. Baja: Bajapress Nyomda. p. 291-307.


Rezension:
2000
Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien. In: Klaudy Kinga (Hrsg.) Fordítástudomány. II. évf. 2. p. 134-136.


Lektorierte Bände:
1997
Dr. Farkas Józsefné: 101 Spiele. Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó. 122 p.

1998
Szőts Éva: Handbuch zur deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Baja: Arculat Nyomda. 159 p.

1998
Erdőfyné Rieder Edina: Alle machen mit! Német nyelvkönyv az általános iskolák 1. osztálya számára. (+Munkafüzet) (Lehr- und Arbeitsbuch Deutsch für die 1. Klasse der Grundschule) Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó. 126 p.

1999
Zweisprachiges Kindergartenprogramm. Baja: Arculat Nyomda Kft. 81 p.

1999
Nagy Jenőné: Lachen, entdecken, bewundern. Alternatives Programm für Nationalitätenkindergärten. Budapest: Kiss Árpád OKSZI. 78 p.

2002
Népismereti módszertani útmutató a nemzetiségi iskolák számára. (Handreichung ’Volkskunde’ für die Nationalitäten-Grundschulen) Budapest: Kiss Árpád OKSZI. 111 p.

2002
Daczi Margit – Klein Ágnes – Zrínyi Andrea: Lies mit, denk mit! Ungarndeutsche Autoren im Unterricht. Szeged: Grimm Kiadó. p. 130-159.

2003
Methodische Hinweise zur Volkskunde für die 1-4. Klasse der Grundschule. Budapest: Kiss Árpád Országos Közoktatási Szolgáltató Intézmény. 72 p.

2004
Német nemzetiségi népismereti módszertani útmutató az 1-4. osztály számára. (Handreichung ’Volkskunde’ für die Klassen 1-4.) Budapest: Kiss Árpád OKSZI. 104 p.

2004
Fernanda Agócs: Ungarndeutsche Kinderspiele früher und heute. Baja: Bajapress Nyomda. 68 p.


Konferenzvorträge:
1996
Sprache und Spiel – Sprachspiele. V. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 2. Juni 1996.

1997
Frühe Zweisprachigkeit. I. Internationaler Kongress für den Minderheitenunterricht. Baja, 29. Mai 1997.

1998
Die erste Lernwerkstatt Ungarns. I. Internationale Lernwerkstättentagung. Kassel, 21. September 1998.

1999
Frühe zweisprachige Erziehung und Lernwerkstatt. Konferenz für Frühe Zweisprachigkeit. Sopron, 20. Januar 1999.

1999
Lernwerkstatt und Zweisprachigkeit. IX. Konferenz für Angewandte Linguistik. Veszprém, 9. April 1999.

1999
Umweltkunde. VII. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 1999. június 30.

1999
Sprachvarietäten im Minderheitenunterricht. 10-jähriges Jubiläum. Baja, 13. Oktober 1999.

1999
Offene Lernformen. VI. Országos Tantárgy-pedagógiai Tudományos Konferencia. Baja, 25. November 1999.

- (2000
Kontrastive Sprachbetrachtung am Beispiel der Verwandtschaftsbezeichnungen. VIII. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 28. Juni 2000.

2000
Kisebbségek az oktatásban. (Minderheiten im Unterricht) Regionális Konferencia. Baja, 12. April 2000.

2001
Dialekte der Ungarndeutschen – Gegenwart und Zukunft. Konferenz: Europäisches Jahr der Sprachen. Baja, 23. März 2001.

2001
Selbständiges Lernen im bilingualen Unterricht. IX. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 25. Juni 2001.

2002
Sprachgebrauch ungarndeutscher Kinder – Vorergebnisse einer soziolinguistischen Erhebung. X. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 24. Juni 2002.

2002
Sprachgebrauch und Identität. Tag der Ungarischen Wissenschaft. Baja, 5. November 2002.

2003
Nyitott nyelvelsajátítási formák a korai nyelvfejlesztésben. (Offene Spracherwerbsformenin der frühen Sprachförderung) Szelíd Nyelvi Nevelés Konferencia. Budapest, 20. November 2003.

2003
Sprachliche Sozialisation und Sprachgebrauch der Kinder ungarndeutscher Herkunft. Nationalitätenkunde, – Sprache und – Literatur – Konferenz, Szeged, 28. November 2003.
2004
Offener Deutschunterricht: Schreiben und Sprechen. XII. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, Eötvös József Főiskola, 21. Juni 2004.

2005
A kódválasztást meghatározó tényezők német származású gyermekek többnyelvű primer szocializációjában. (Sprachwahldeterminierende Faktoren in der primären Sozialisation mehrsprachiger Kinder deutscher Abstammung) XV. Konferenz für Angewandte Linguistik. Miskolc, 8. April 2005.

2005
Primäre sprachliche Sozialisation und Sprachgebrauch Kinder ungarndeutscher Herkunft in Südungarn. Tagung GJU-VUK Gunaras, 23. April 2005.

2005
Reformpädagogische Ansätze im Minderheitenunterricht. Kistérségi Nemzetiségi Konferencia. Bonyhád, 31. Mai 2005.

2005
Multilulturelles Lernen – Volkskunde im Nationalitätenunterricht. XIII. Sommerakademie für Deutschlehrer Baja, 22. Juni 2005.

2006
Deutschsprachiger Fachunterricht – Mathematik. XIV. Sommerakademie für Deutschlehrer. Baja, 26-28. Juni 2006.


Druckbare Version