Sie sind hier: Referenten u. Beiträge  

EVA HAMMES-DI BERNARDO
 

Abstract downloaden [39 KB]

Präsentation downloaden [104 KB]



 

Eva Hammes-Di Bernardo
B 1 - Kindertageseinrichtungen
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft
Hohenzollernstraße 60
66117 Saarbrücken
Tel.: 0681 501 7302
Fax: 0681 501 7922

E-mail: e.hammes-di_bernardo@bildung.saarland.de



Jahrgang 1959; mehrjährige Projektarbeiten im Bereich der interkulturellen und zweisprachigen Vorschulerziehung, u.a. für das italienische Konsulat im Saarland und das saarländische Sozialministerium; Leitung des Referates Kindertageseinrichtungen im saarländischen Landesjugendamt; wiss. Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes im Bereich der romanistischen und grenzüberschreitenden Studien, seit 2002 Referentin für Sprachentwicklung und Bildungsfragen im Kindergarten im saarländischen Kultusministerium, Lehrbeauftragte u.a. an der Universität des Saarlandes; Studium der Germanistik, Romanistik, Italianistik, Ethnologie und Anthropologie in Saarbrücken, Metz, Montpellier und Nizza. Stellvertretende Vorsitzende des Fachausschusses Kindheit, Familie, DNK (Deutsches Nationalkomitee) der AGJ (Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe), Repräsentantin für die Bundesrepublik Deutschland bei der OMEP (Organisation Mondiale pour l’Education préscolaire), Vorstandsvorsitzende des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes

Vorträge zu Fragen der frühkindlichen Bildung und Fragen der Sprachentwicklung und Sprachvermittlung u.a. in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Kuba, Luxemburg, Portugal, Frankreich


Veröffentlichungen (Auswahl):

Hammes-Di Bernardo, Eva u.a. (Hrsg.): Startchance Sprache – Sprache als Schlüssel zur Bildung und Chancengleichheit, 2003

Hammes-Di Bernardo, Eva u.a. (Hrsg.): Lernkulturen und Bildungsstandards (2004)

Kindergarten und Grundschule zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit
Hammes-Di Bernardo, Eva u.a. (Hrsg.): Innovationsprojekt Frühpädagogik (2005)

Professionalität im Verbund von Praxis, Forschung, Aus- und Weiterbildung
Hammes-Di Bernardo, Eva u.a. (Hrsg.): Übergänge gestalten. Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden (2006)

Hammes-Di Bernardo, Eva und Speck-Hamdan, Angelica (Hrsg.): Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten (2006)

Zahlreiche Fachartikel, u.a. „Terra Incognita – Wieviel Sprache braucht das Kind?“, „Kinder als Naturforscher“, „Grenzüberschreitende Zweisprachigkeit - Grenzüberschreitende Qualifizierung“


 
Druckbare Version